Ansicht zum Drucken öffnen

Westenergie Bücherschrank lädt zum Tauschen und Schmökern ein

14. 08. 2023

Die Möglichkeit dieses Austauschs bietet der neu eröffnete Bücherschrank für alle in Laudert. Ab sofort steht die Tauschbörse für ausgelesene Bücher "Am Kroppenberg"/Ecke "Bergstraße" auf der „Kirchenwiese“ bereit. Das System ist denkbar einfach: Jemand stellt seine bereits gelesenen Bücher in den Schrank, andere nehmen sie sich dafür heraus.

Die „Mini-Bibliothek“ ist rund um die Uhr geöffnet, besteht aus wetterfestem Cortenstahl. Die Türen schließen selbsttätig, so dass die Bücher immer vor Regen geschützt sind. Das untere Fach ist für Kinderbücher gedacht, damit die Kleinen die Bücher auch gut erreichen können.

Als Patinen haben sich dankenswerter Weise Steffi Grings und Britta Marx bereiterklärt. Die beiden achten auf den Bücherschrank, sehen regelmäßig nach dem Rechten und sortieren Krimis, Romane, Sachbücher und Kinderliteratur passend ein.

Bei strömendem Regen konnten einige Ratsmitglieder und ich letzte Woche den Schrank von der Westenergie in Empfang nehmen und feierlich einweihen. Wir danken Florian Schmidt (Kommunalbetreuer der Westenergie), ganz herzlich für den Bücherschrank. Das wetterfeste „Möbelstück“ ist wieder eine Bereicherung für unseren Ort und war auch eine genannte Idee bei der Befragung zur „Zukunftswerkstatt“.

Wir laden Euch nun dazu ein, den Schrank rege zu nutzen. Ich möchte nur darum bitten, dass der Schrank nicht zur Entsorgung von großen Mengen Bücher genutzt wird. Kinderbücher stellt bitte in das untere Fach. Allen Bücherfreunden wünschen wir viel Spaß mit dem Schrank.

Bild zur Meldung: Bücherschrank

Westenergie Bücherschrank lädt zum Tauschen und Schmökern ein (14. 08. 2023)